Unsere Leistungen

Lichtsignalanlagen
• LSA bezogene Projekte können wir von der Konzepterstellung, über die Planung, Ausschreibung, Softwareumsetzung, Abnahme, bis hin zur Feinjustierung nach Inbetriebnahme begleiten
• Signalgruppenorientierte oder Phasenorientierte Steuerungskonzepte (Spektrum von B1 bis B6 gemäß RiLSA Kap. 4.1)
• Regelbasierte Softwareumsetzung der Steuerung gemäß RiLSA Kap. 4.5. Wir unterstützen dabei die Umsetzung entweder via YuTraffic Office oder LISA+
• Die Leistungen erfolgen nach den Zielen des Qualitätsmanagements der RiLSA Kapitel 8.1 – 8.5

Vekehrsuntersuchungen
• Machbarkeitsstudien
• Variantenuntersuchungen und -vergleiche
• Leistungsfähigkeitsnachweise nach HBS (Festzeit) oder via mikroskopischer Simulation (verkehrsabhängig)
• Bestands- und Mängelanalysen

Koordinierung in Strecken und Netzen
• Planung und Umsetzung von Grünen-Wellen in Festzeit und verkehrsabhängiger Steuerung
• Atmende Grüne Wellen
• Koordinierung über Zeitebereiche oder Meldungsaustausch
• Spezialisiert ist unser Büro auf das Erlaubnisbereichsverfahren mit Grünzeitmodifikation (zu finden in der Beilspielsammlung der RiLSA Kapitel 3.16). Dies bietet der ÖPNV-Bevorrechtigung höchste Modifikationsfreiheit, ohne die Belange der anderen Verkehrsträger unberücksichtigt zu lassen.

ÖPNV-Bevorrechtigung
• Die Planung, Softwareerstellung und Umsetzung von ÖPNV-Bevorrechtigungssteuerungen gehören zu den Kernkompetenzen unseres Büros
• Auf Wunsch Anwendung der kurzen ÖPNV-Abmeldezwischenzeiten (gemäß RiLSA Kapitel 2.5.2 Fall 3)
• Auf Wunsch Nutzung des progressiv geschalteten Vorankündigungssignal, damit die Verkehrsabwicklung der übrigen Verkehrsträger so wenig wie möglich beeinflusst wird und die Bahn störungsfrei passieren kann
• Gerne beraten wir Sie auch bei der Konzeptentwicklung zur Bevorrechtigung von Bahnen und Bussen

Einsatzfahrzeugpriorisierung
• Priorisierung von Einsatzfahrzeugen an Lichtsignalanlagen
• Beratung zu Technik und Umsetzung von Einsatzfahrzeugpriorisierungen
• Die Eingriffe können auf verschiedenste Arten aktiviert werden. Hierbei kommen sowohl moderne GPS-basierte Verfahren mit extra verbauter Hardware im Feuerwehrfahrzeug zum Einsatz, ebenso wie manuell aktivierte Feuerwehrtrassen via Knopf, Software oder Verkehrsrechner und auch Meldepunkt-basierte Verfahren

Verkehrssimulation
• Jede Steuerungslogik wird von uns grundsätzlich in einer mikroskopischen Simulation getestet
• Einzelknotensimulationen etwa zur Mängelanalyse, Qualitätsnachweis oder zum Variantenvergleich
• Simulation von Streckenzügen und Netzen um etwa Engpässe im Netz, der Koordinierung oder Binnenstrecken zu lokalisieren und zu analysieren
• Wir haben Erfahrungen mit den Marktführern VISSIM/VISUM und Aimsun

Qualitätsmanagement im Bereich LSA
• Die Ziele des erstmals in den RiLSA 2010 aufgenommenen Kapitels Qualitätsmanagements liegen unseren verkehrstechnischen Projektierungen und Softwareumsetzungen zugrunde.
• Auf Wunsch führen wir auch die für das Qualitätsmanagement im laufenden Betrieb erforderlichen Qualitätsanalysen und Beschreibung von Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung aus.

Ausschreibungsbegleitung
• Gerne beraten wir Sie vorab oder im Rahmen einer Planung zu Ausschreibungsthemen
• Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Baubeschreibungen etc. im verkehrstechnischen Kontext
• Beratung bei der Sichtung und Auswahl geeigneter Kriterien und/oder Bewerber
• Im Nachgang zu einer erfolgreichen Vergabe übernehmen wir auch gerne die technische Abnahme für Sie

Sonderprogrammierungen
• Individuelle Sonderprogrammierungen im verkehrstechnischen Kontext. Sprechen Sie uns an und wir finden eine individuelle Lösung für Sie.
• Programmierung für verschiedene Steuergeräte
• Programmierung von Server-Client-Anwendungen / Web-Apps oder Standalone-Software mit oder ohne Benutzeroberfläche
• Wir haben bereits Erfahrung in der OCIT-Kommunikation von Drittanbieter-Hardware mit Verkehrsrechnern, Ansteuerung von Schranken- und Polleranlagen oder Sonderlösungen für Verkehrsleitsysteme und Verkehrsüberwachungssysteme.